Digital Readiness Assessment für Gesundheitsdienstleister – der Weg zur digitalen Transformation

Unser Digital Readiness Assessment unterstützt kleinere und mittlere Gesundheitsdienstleister dabei, den aktuellen Stand ihrer digitalen Transformation zu analysieren und Verbesserungspotentiale zu identifizieren.

Für wen ist das Assessment?

Das Tool richtet sich speziell an stationäre und ambulante Einrichtungen mit direktem Behandlungs- oder Versorgungsauftrag und weniger als 800 Vollzeitstellen. Das Assessment richtet sich an folgende Einrichtungen des Gesundheitswesens:

  • Kleinere Spitäler
  • Alters- und Pflegeheime
  • Rehaeinrichtungen
  • Psychiatrien
  • Praxisgruppen

Was bekommt man als Ergebnis?

Nachfolgendes kannst du als Ergebnis des Assessments erwarten:

  • Ergebnisübersicht: Nach dem Kurz-Assessment erhältst du sofort ein Punktescoring/Ranking mit einer kurzen Erläuterung. Innerhalb von 24 Stunden folgt eine detaillierte Auswertung per E-Mail.
  • Analysebereiche: Es werden die Bereiche Governance/Datenschutz, Digitalisierung klinischer Prozesse, Unternehmenskultur/Strategie, IKT-Infrastruktur/Technische Lösungen abgedeckt.

Warum sollte man teilnehmen?

Das Kurz-Assessment bietet eine schnelle Standortbestimmung und zeigt mögliche Ansatzpunkte auf, um die digitale Transformation strukturiert voranzutreiben.

Zeitaufwand

Das Kurz-Assessment dauert 10-20 Minuten und kann hier online durchgeführt werden. Das Lang-Assessment ist ab Herbst 2024 verfügbar und auf kleine und mittlere Gesundheitsdienstleister ausgerichtet. Dieses wird ca. 30-45 Minuten in Anspruch nehmen.

Datenschutz und Datenverarbeitung

Die erhobenen Daten werden von SimplyProjects und dem digital health center bülach verarbeitet und für maximal 12 Monate gespeichert. Ohne Einwilligung zur Weiterverarbeitung ist ein Abschluss des Assessments nicht möglich.

Unterstützung nach dem Assessment

Im Anschluss bieten wir interessierten Leistungserbringern die Möglichkeit ein begleitetes und detaillierteres Lang-Assessment zu durchlaufen, um so die konkreten Pain-Points und Handlungsfelder zu erarbeiten. Das gute daran? Mit unserem Netzwerk und Partnern wie SimplyProjects bieten wir auch gleich die passende Unterstützung bei der Planung und Umsetzung der identifizierten Projektthemen.

Warum wir dies anbieten

Viele Institutionen möchten sich digital weiterentwickeln, wissen aber oft nicht, wo sie anfangen sollen. Für eine erste Standortbestimmung bieten wir dieses Tool kostenlos an.

 

Hast du Fragen?

Dann wende dich an Peter Teufel (peter.teufel@dhc.zuerich) oder an Clemens Blei (blei@simplyprojects.ch), um mehr Infos zum Tool oder über Digital Readiness im Gesundheitswesen zu erfahren.

Weitere Beiträge

9 Startups auf dem Weg zum Erfolg

9 Startups auf dem Weg zum Erfolg

Letzte Woche haben die neun Startups, die am Digital Health Accelerator unter Batch 2 teilnehmen, die zweite von vier Masterclasses absolviert – und es wurde intensiv gearbeitet. Der Abschluss wurde mit einer Pitch-Session vor dem dhc-Netzwerk gemacht.

Das dhc in Zahlen – ein Rückblick aufs 2024

Das dhc in Zahlen – ein Rückblick aufs 2024

Wir blicken auf ein äusserst ereignisreiches Jahr 2024 zurück: Über 70 Mitglieder, mehr als 11 internationale Netzwerkpartner und eine Vielzahl von Veranstaltungen und Webinaren haben wir, gmeinsam mit unseren Mitgliedern und Partnern, durchgeführt. Immer mit dem Ziel vor Augen, die Digitalisierung des Schweizer Gesundheitswesen mit kleinen aber stetigen Schritten konsequent voranzutreiben.